windspiel logo
menu icon
location
mail
teaser

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.

Aristoteles

Margit Merk   |   Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie   |   Psychotherapie für Erwachsene   |   Kosten   |   Datenschutzerklärung
Ich bin 1958 in Schwetzingen (Nordbaden/Deutschland) geboren. Seit 1990 lebe und arbeite ich in Vorarlberg.

Zunächst war ich über viele Jahre in heilpädagogischer und psychotherapeutischer Tätigkeit im Heilpädagogischen Zentrum CARINA beschäftigt und bin nun seit einigen Jahren als systemische Psychotherapeutin in freier Praxis tätig.

Was mich leitet und trägt ist die feste Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig ist und über innere Fähigkeiten verfügt, sich selbst zu stärken und Herausforderungen/Nöte zu bewältigen. Als Therapeutin kann ich dabei unterstützen diese Quellen zu finden und zu aktivieren.

Auch habe ich eine Ausbildung in einer speziellen Traumatherapie absolviert. Diese ist unter der Bezeichnung EMDR (Eye Movement Dessensitization and Reprocessing) bekannt und ich biete diese Methode, die sich gleichermaßen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche eignet, in meiner Praxis an.

Die Grundidee hinter dieser wirkungsvollen Therapieform ist, dass belastende Erinnerungen oder traumatische Ereignisse nicht gut verarbeitet wurden und in einer Art und Weise im Gehirn abgespeichert sind, die weiterhin Stress und Angst verursacht. EMDR kann dabei helfen den Verarbeitungsprozess dieser Erinnerungen im Gehirn anzuregen.

EMDR hat sich als sehr effektiv erwiesen, um Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu helfen, aber auch bei anderen psychischen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen oder starker Trauer.

Wenn Sie für sich oder Ihr Kind psychotherapeutische Unterstützung suchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


foto
Margit Merk
Psychotherapeutin und Heilpädagogin